Wer wir sind

Der Schützenverein Fischach konnte im Jahr 1993 als zweitältester Verein der Marktgemeinde Fischach sein 100-jähriges Gründungsjubiläum feiern. Allen Besuchern und Beteiligten wird dieses Fest nicht nur wegen des "Wasserumzuges" in unvergesslicher Erinnerung bleiben. An diesen 4 Festtagen wurde deutlich, was ein kleiner Verein mit 60 Mitgliedern zu Leisten vermag, wenn die Kameradschaft stimmt und alle mit anpacken.

Seit der Neugründung am 4. November 1950 musste der Verein mehrmals sein Schießlokal wechseln. Nach den Gasthäusern "Zur Post", "Zur Traube" und dem TSV Sportheim bot zuletzt für 11 Jahre der "Landgasthof Lehner" geeignete Räume für einen Schützenverein. Mit dem Bau der Staudenlandhalle in Fischach wurde ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte eingeleitet. Ein eigenes Schützenheim mit 8 Luftgewehr- und 6 Kleinkaliberschießständen ist an die Staudenlandhalle angegliedert und seit Mai 1996 eine neue Heimat für den Schützenverein Fischach. Dort wird an jedem Freitag ab 20:00 Uhr mit Luftgewehr und Luftpistole an 8 Ständen geschossen. Unsere Jungschützen können bereits ab 19:30 unter fachkundiger Anleitung trainieren. Für den Schießsport in der Marktgemeinde Fischach bedeuten vor allem die Klein- und Großkaliberstände einen Zugewinn. Jeden Sonntagvormittag, Montag- und Mittwochabend wird dort auf modernsten, elektronischen Schießständen trainiert. Diese Schießanlage wird von den 5 Fischacher Orts-Schützenvereinen "Buschelbergschützen Aretsried, Schützenverein Fischach, Hubertus Siegertshofen, Tellschützen Tronetshofen/Willmatshofen und Hattenburg Wollmetshofen" gemeinsam betrieben. Im Jahre 2002 haben sich die Kleinkaliberschützen dieser Vereine unter dem Namen SG Stauden Fischach zusammengeschlossen und nehmen an den Rundenwettkämpfen und Meisterschaften teil.Alle interessierten Mitbürger(innen) sind herzlich eingeladen, an unseren Übungsabenden einige "Probeschüsse" abzugeben. Auch Schüler und Jugendliche ab 12 Jahren sind herzlich willkommen! Wir nehmen jederzeit neue Mitglieder auf!